Unser Traum vom eigenem Sängerheim.

Ein Traum wurde wahr: MFC-Sängerheim Jubiläum am 24.9.

Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor feiert 10 Jahre Sängerheim

Wovon träumt ein Chor neben großen Konzerten und erfolgreichen Auftritten? Ein Chor, der sich nicht nur dem Gesang seit über 150 Jahren verschrieben hat, sondern der auch Geselligkeit, Harmonie, familiäre Verbundenheit pflegt? Nun, er träumt von einem eigenen Sängerheim, einem Zuhause, in dem er sich so entfalten kann, wie er es möchte. Ein Heim, in dem seine eigenen Vorstellungen verwirklicht werden können.
Schon viele Jahre träumte auch der Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. (MFC) diesen Traum, der mit der Idee an das bestehende Pfarrheim der Rosenkranzpfarrei anzubauen, ein eigenes Sängerheim zu haben, gleichzeitig aber auch mithilfe einer Trennwand die beiden Gebäude zu einem großen Saal zu verbinden, Wirklichkeit wurde.
Mit Unterstützung der katholischen Pfarrgemeinde, vor allem Pastor Peter Dörrenbächer, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und unzähligen Spendern und Unterstützungsaktionen innerhalb der Chorfamilie konnte das große Werk vollendet werden. Ein einmaliges Zeichen von Zusammenhalten, Harmonie und Geselligkeit, wie es schon vor über 150 Jahren in der ersten Satzung des Chores stand. Einige dieser Aktionen haben übrigens bis heute überlebt und tragen zum Unterhalt des Sängerheims und zu Neuanschaffungen bei.
Und so wurde dann der Traum vom eigenen Sängerheim 2005 wahr!!!
November 2005: nach langer Planungsphase durch das Architekturbüro Unger begann ein neues Kapitel der Partnerschaft zwischen Chor, Kirche, Stadt und Kreis mit dem Spatenstich für das neue Sängerheim.
Bereits im Frühjahr 2006 stand - dank der milden Winterwitterung - der Rohbau, die ersten Akustikproben fanden statt, der Innenausbau ging zügig voran. Im August 2006 war das Sängerheim fertig und bezahlt. Der MFC startete in eine neue Zukunft. Viele fleißige MFC-Hände waren und sind nötig, um den Einzug ins neue eigene Heim und seitdem die liebevolle Pflege des Sängerheims und der Außenanlagen sicherzustellen.
Seit 10 Jahren nutzt der MFC nun regelmäßig sein Sängerheim, dass zwischenzeitlich auch vielen Mietern ein schöner Ort ihrer privaten Feier war.
Darum lädt der Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor Freunde und Gäste herzlich ein, dieses kleine Jubiläum miteinander zu feiern. Am Samstag, dem 24. September 2016 ab 19.00 Uhr geht es los. Zusammen mit den befreundeten Chören der gemeinsamen Cäcilienchören Heimersheim und dem Männerchor Bachem wird der MFC in einem kleinen Sängerfest musikalisch das Jubiläum begehen. Dazu gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss zu zivilen Preisen. Der Eintritt ist frei.
Der Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor lädt herzlich dazu ein und freut sich, wenn viele Freunde und Gäste einen schönen geselligen Abend mit Gesang und guter Laune erleben.


Location

Sängerheim

Telegrafenstr.

53474 Bad Neuenahr